Oldtimerregatta des SMCF 2011

Pünktlich zum Beginn der Interboot in Friedrichshafen empfingen die Wassersportler vom Segel– und Motorbootclub Friedrichshafen (SMCF) die Klassiker–Freunde zu ihrer 31. Oldtimer–Regatta. Die Klasse der L–Boote war an diesem 17. September mit vier Booten gut vertreten.

Wettfahrtleiter Timo Seifert hatte einen Kurs ausgelegt, der von Friedrichshafen über zwei Wendemarken vor Seemos und Langenargen zurück zum Ziel in Friedrichshafen führte. Das Wetter war gut, der schwache Wind bevorzugte die Leichtwindboote wie die 30qm–Klasse. Hansjörg Lang ließ sich mit seiner L–156 Hexe von den schralenden Winden am wenigsten irritieren und segelte in der Yardstick–Gruppe 1 (Kielboote) zum klaren Sieg. Den dritten Rang belegte die L–174 Bahamut (Christoph Raddatz) vor der L–83 Tir Na Nog von Frank Wutschka. Peter Pfisters L–110 Gazelle segelte auf Rang 11.

In der Yardstickwertung über alle Boote lagen Hexe, Bahamut und Tir Na Nog erneut auf den Plätzen eins, drei und vier, die Gazelle auf fünfzehn.

Ergebnisse
Rang Boot Am Steuer Verein
1 L–156 Hexe Hansjörg Lang KS
2 L–174 Bahamut Christoph Raddatz KS
3 L–83 Tir Na Nog Frank Wurschka KS
11 L–110 Gazelle VI Peter Pfister